Über mich

Eine Brise Berliner Direktheit und hanseatische Verbindlichkeit.

Moin, ich bin Ulrike Frede!

Systemische Business Coach und Mental Coach für Kinder, Jugendliche & Erwachsene.

Die Mischung machts: Wie bei einem guten Essen sind es oft die verschiedenen Zutaten, die zusammen einen Genuss ergeben.

Mein Weg zum Coaching begann in der Marketingwelt, führte mich zur Organisationsentwicklung und schließlich zur Passion des Coachings. Hier verschmelzen meine beruflichen Erfahrungen und meine Leidenschaft für individuelle Entwicklung.

Berlin, Hamburg, der Bodensee, England und Schweden haben meinem Leben Raffinesse und Würze gegeben. Mit meiner Familie – meinem Sohn & meinem Mann – bin ich glückliche Wahlhamburgerin mit Berliner Wurzeln.

Ich liebe schöne Dinge wie bunte Blumen, atemberaubende Landschaften, lautes Meeresrauschen, Stille, kleine weiße Schaumkronen auf den Wellen, schneebedeckte Berggipfel, wirres Vogelgezwitscher und vor allem authentische Menschen mit Ecken & Kanten, die mich inspirieren und neugierig machen – denn „Menschen ohne Macke find‘ ich Kacke“.

Mit meiner unendlichen Neugierde und meinem riesigen Wissensdurst entdecke ich ständig neue Dinge in mir, meiner Umgebung und in der Wissenschaft. All diese Ressourcen gebe ich, zusammen mit meiner Liebe Neues auszuprobieren, mit in das Coaching.

Meine Lösungs- und Zielorientierung, mein Humor und meine Leichtigkeit ermöglichen es mir schnell ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und in kurzer Zeit Erfolge für den Coachee zu erzielen.

Meine Qualifikationen

Mein Fachwissen aus den Ausbildungen zum

  • Ausbildung zum Mental Coach (Heimsoeth Academy)
  • Ausbildung systemischen Business Coach (Business Coach Akademie Hamburg, IHK Zertifikat),
  • Ausbildung zum Kinder- und Jugend Mental Coach (Heimsoeth Academy)
  • Ausbildung zu Agile Coach (Judith Andresen),

meine Praxiserfahrungen als

  • Business & Mental Coach für Einzelpersonen und Teams
  • Senior Organisationsentwicklerin bei OTTO
  • Senior Marketingexpertin bei OTTO
  • Senior Projektleiterin in verschiedenen Agenturen

meine Intuition und Liebe zu den Menschen sind eine wertvolle Mischung, um Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Teams individuell dabei zu begleiten durch das bewusste Vertrauen in eigene Stärken, Werte und Bedürfnisse Motivation, Freude, Selbstwirksamkeit, Leistungsfähigkeit, Ziele und Wohlbefinden zu erreichen – im Business, im Sport, in der Familie oder in der Schule.

Menschlichkeit, Vertraulichkeit, Wertschätzung, Respekt und Authentizität sind für mich die Basis für individuelle Tiefe und echte Interaktion, die Bewegung schafft.

„Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.”

- Galileo Galilei -

My two cents 

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch – so auch jedes Team – Expert*in für die eigenen Lösungen ist, und dass alle Ressourcen, die wir dafür benötigen, in uns stecken.

Der Fokus meiner Coachings liegt auf dem Hier & Jetzt sowie der nahen Zukunft. Mit Übungen und Methoden, die Kopf, Herz & Bauch verbinden, kommst du deinen Lösungen für dein Anliegen näher, entdeckst neue Möglichkeiten und Perspektiven für dich oder dein Team.

Unsere Gedanken und Gefühle sind in ständiger Bewegung. Sie bestimmen unsere Handlungen und können damit zu unseren Gewohnheiten werden. Körperwahrnehmungen, soziales Umfeld und weitere Umwelteinflüsse sind ebenfalls wesentliche Faktoren, die uns in ständiger Bewegung und damit in Veränderung halten. Wie Zahnräder greifen sie ineinander, wenn sie synchronisiert sind. Wenn eins hakt, ruckelts auch bei den anderen. Daher ist für mich eine ganzheitliche Betrachtung wesentlich.

Coaching ist ein wertvolles Instrument, das in jedem Lebensalter und in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten kann. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kann es eine entscheidende Rolle dabei spielen, mentale Stärke, Selbstwert, Selbstvertrauen, Motivation, Konzentration und Selbstwirksamkeit zu steigern und souverän mit herausfordernden Situationen, Emotionen, Leistungsdruck und Veränderungen umzugehen – und das bereits bevor gesundheitliche Probleme auftreten. Coaching ist ein präventiver Prozess für mental gesunde Menschen, die in ihrer Eigenverantwortung stehen und freiwillig bereit sind, in einen Prozess mit sich zu gehen, um etwas zu bewegen. In meiner Arbeit als Coach ist es mir eine Herzensangelegenheit, Menschen und Teams auf ihrem individuellen Weg zu mentaler Kraft und innerer Stärke zu begleiten und mit ihnen die Werkzeuge für ein erfülltes Leben zu aktivieren.

Du möchtest mich gern persönlich kennenlernen und Dir einen ersten Eindruck machen. Ich freue mich auf Dich und Dein Anliegen.